Wir haben für Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen kompakt zusammengestellt. Für alle Ihre weiteren Fragen stehen wir Ihnen tatkräftig zur Seite. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, denn wir unterstützen Sie mit Freude und Expertise!
Wo in Deutschland spielen Sie und kann man Sie für jede Stadt buchen?
Wir treten mit unserem Streichquartett in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich auf. Durch unser großes Team an professionellen und miteinander eingespielten Musikern, die in ganz Deutschland leben, können wir hohe Anfahrtskosten vermeiden. Wenn Sie Interesse haben – fragen Sie uns gerne! Sicher sind wir auch in Ihrer Nähe!
Bieten Sie nur das Streichquartett an?
Am häufigsten treten wir tatsächlich als Streichquartett auf. Wir können aber auch in kleinerer Besetzung mit nur zwei Instrumenten auftreten, wenn Sie das Quartett aus räumlichen oder finanziellen Gründen nicht buchen können. In diesem Fall haben wir für Sie ein Streichduo in der Besetzung Violine & Cello im Angebot. Auf Anfrage sind aber auch größere Ensembles möglich, die bis zu einem ganzen Orchester reichen können - sprechen Sie uns an!
Wie weit im Voraus muss ich das Prima-Quartett buchen?
Grundsätzlich können Sie uns auch sehr kurzfristig buchen. Nur bei Hochzeiten in den Sommermonaten empfehlen wir Ihnen, sich 6-12 Monate vor dem Termin bei uns zu erkundigen. Schicken Sie uns einfach eine Anfrage und wir teilen Ihnen umgehend mit, ob wir an dem gewünschten Termin noch verfügbar sind.
Kann ich Sie irgendwo auch “Live” erleben?
Wir sind ein professionelles Streichquartett und treten auf verschiedenen Veranstaltungen auf. Dazu gehören Hochzeiten, Firmenevents, Messen und Konzerte. Bei privaten Feierlichkeiten sind wir in der Regel nicht öffentlich, jedoch können Sie uns natürlich im Konzert besuchen kommen. Wir würden uns sehr freuen, Sie als unsere Zuhörer begrüßen zu dürfen! Auf unserer Webseite und auf unserem YouTube-Kanal können Sie sich bereits vorab mit vielen Musikrichtungen vertraut machen und so erhalten Sie bereits im Vorfeld einen Eindruck davon, was Sie auf Ihrer Trauung oder Ihrem Event erwarten können.
Können Sie auch persönliche Wunschsongs spielen, die noch nicht in Ihrem Repertoire sind?
Es wird uns eine Freude sein, Ihr Wunschlied kostenlos für Sie zu arrangieren und einstudieren. Dies erfüllt Ihre persönlichen Musikwünsche, die das Prima-Streichquartett bestens für Sie spielt. Falls Sie mehrere Song-Wünsche haben, die bisher nicht in unserem Repertoire zu finden sind, berechnen wir für jeden weiteren Song 120,- EUR zusätzlich.
Welche Kleidung tragen die Musiker Ihres Streichquartetts?
Die Herren tragen einen schwarzen Anzug mit Krawatte, während die Damen in eleganten Abend-/Cocktailkleidern auftreten. Insgesamt achten wir auf ein passendes Auftreten, ganz dem Anlass entsprechend, genauso wie auf ein harmonisches Bild, welches das Streichquartett auch optisch hergibt.
Was kostet das Prima-Streichquartett für unsere Feier?
Die Kosten für ein Streichquartett sind abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Länge des Auftritts und der Anfahrt. Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Gemeinsam finden wir heraus, was zu Ihnen und Ihrem Anlass passen könnte – und wie auch Ihr Budget zu „Musik in Ihren Ohren“ wird.
Mehr zum Thema “Streichquartett Kosten”...
Wird es für uns günstiger, wenn Sie nur 1-2 Songs während unserer Zeremonie spielen?
Wir spielen in der Regel bis zu 6 Lieder aus unserem Repertoire, während Sie sich trauen. Unser Honorar ist unabhängig von der Anzahl der Songs, da der Zeitaufwand für uns gleich ist, auch wenn wir nur ein Lied für Sie spielen. Außerdem bleiben ja die Fahrzeit, die Vorbereitungen vor Ort und unsere Anwesenheit während Ihrer Zeremonie bestehen.
Was passiert, wenn ein Musiker des Streichquartetts krank werden sollte?
Wenn ein Kollege krank wird, kümmern wir uns darum und sorgen für einen geeigneten Ersatz!
Müssen wir technische Vorkehrungen treffen, z.B. für Mikrofone sorgen?
In der Regel spielen wir rein akustisch und ohne jegliche Verstärkung. Allerdings, wenn Sie mehr als 300 Gäste zu Ihrer Feier eingeladen haben, könnten ein paar Mikrofone und Lautsprecher nötig sein.
Was benötigt Ihr Streichquartett am Veranstaltungsort?
Wir benötigen für unseren Auftritt lediglich vier Stühle ohne Armlehnen, einen geeigneten Raum für unsere Instrumentenkoffer sowie etwa 3×3 Meter freien Platz zum spielen.
Spielt Ihr Quartett auch unter freiem Himmel, wie z.B. bei freien Trauungen?
Unser Streichquartett spielt gerne auch im Freien. Die Voraussetzungen für einen idealen Hörgenuss sind ein vollständig schattiger Ort zum Spielen (Sonnenschirme und Zelte bieten dafür ausreichend Schatten), kein Niederschlag und Temperaturen über 17° C, um unsere wertvollen Streichinstrumente zu schützen.
Wann treffen Sie am Veranstaltungsort ein?
Mindestens eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn sind wir vor Ort und nach kurzer Zeit spielbereit. So haben wir ausreichend Zeit für Absprachen mit Pfarrer, Trauzeugen, Hochzeitsplanern oder Eventmanagern.
Wie buche ich das Prima-Streichquartett? Wie läuft es nach unserer Zusage weiter ab?
Schritt 1 - Ihre Buchungsanfrage: Ich freue mich, wenn Ihnen unsere Musik zusagt und Sie sich vorstellen können, dass auch unser Streichquartett Ihre Feier unvergesslich machen könnte. Senden Sie mir hierzu bitte Ihre Anfrage mit den relevantesten Eckdaten zu Ihrer Veranstaltung. Dies ist am besten per Kontaktformular oder WhatsApp möglich.
Schritt 2 - Das Angebot: Ich melde mich (in der Regel binnen 24 Stunden) bei Ihnen, nachdem ich Ihre Anfrage erhalten habe. Falls ich noch weitere Fragen habe, um Ihnen ein Angebot zu unterbreiten, dann rufe ich Sie kurz an.
Schritt 3 - Details und Ihre Zusage: Gerne können wir ein Telefonat oder einen Video-Call vereinbaren, um noch offene Fragen zu besprechen. Sobald ich von Ihnen die Zusage erhalte, schicke ich Ihnen selbstverständlich eine Bestätigung bzw. den Vertrag und wir gehen dann die weiteren Details durch. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mir Musikwünsche oder Änderungen mitzuteilen.
Schritt 4 - Ihre Feier: Ich rufe Sie kurz vor Ihrer Feier an, damit wir alle Punkte noch einmal zusammen durchgehen. Wenn alles klar ist, sehen wir uns auf Ihrer Feier und bis dahin wünsche ich Ihnen schon jetzt alles Gute!
Wie geht es weiter nach der Buchung?
Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere musikalische Begleitung entschieden haben und werden Ihnen umgehend eine schriftliche Bestätigung zusenden. Darin ist noch einmal alles vermerkt, was wir besprochen haben. Danach können wir ins Detail gehen und Ihre Musikwünsche, die Bedingungen am Veranstaltungsort und alles weitere besprechen.
Benötigen Sie eine Anzahlung?
Sie können das Honorar erst nach Ihrer Feier begleichen - wir verlangen keine Anzahlungen.